exit100.marathon

Das Viertelfestival Niederösterreich macht von 9. Mai bis 14. September 2008 unter dem Motto spiel:räume im Mostviertel Station. Ab 23. Mai bis 30. August 2008 steht das Gemeinschaftsprojekt exit.100.marathon von den drei Kulturvereinen halle2|wieselburg, scheibbs.impuls.kultur und wellenklaenge|lunz auf dem Programm.
Kurz in 3 Sätzen: Entlang der B25, von Wieselburg über Scheibbs bis nach Lunz am See, werden von 23. Mai bis 30. August insgesamt 77 Kulturguckkästen installiert. Jeder Kulturguckkasten ist individuell künstlerisch gestaltet. Ein dreitägiges Eröffnungsfest bildet den Auftakt, die Finissage am 30. August bildet den Abschluss.
Eintritt frei!
Jeder Kulturguckkasten ein Unikat

Entlang der Strecke werden 77 Kulturguckkästen präsentiert, die einzigartig und individuell künstlerisch gestaltet sind. Kulturfülle im wahrsten Sinne des Wortes.
So wird die Marathonstrecke visuell vernetzt und mit unterschiedlichsten Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region dreidimensional befüllt.
Die Kulturguckkästen geben einen neuen Blick auf die Umgebung frei, laden zum Betrachten und Entdecken ein.
Die Kunstschaffenden beziehen die Orte an der Strecke, historische Ereignisse, Wahrzeichen, stille Wege, Friedhöfe, die Menschen und deren Leben ... aktiv in deren Kunstwerke ein. Sie erweitern, bereichern, verdichten oder entfremden so den Blick auf die Gegend durch eine zweite, davor gesetzte, dreidimensionale Bildebene.
Weitere Informationen über dieses Projekt inkl. Kulturlandkarte finden Sie auf der Projektwebsite www.exit100marathon.at
kultklub - 28. Mai, 12:23