EUXXL Film: Unter Beschlag

Donnerstag, 28. Februar 2008
21:00 Uhr
Stadtcafé Scheibbs, Hauptstraße 13

Eintritt: 5,- Euro zusammen mit erstem Film um 20 Uhr!
Für scheibbs.impuls.kultur-Mitglieder, Schüler, Lehrlinge und Studenten 4,- Euro.

unter-beschlag

Dokumentarfilm, Ö 2007, 39 Minuten, Kroatische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Seit 1999 wurden von den neapolitanischen Behörden ca. 50 Schiffe internationaler Flaggenstaaten beschlagnahmt und an der Mole San Vincenzo festgesetzt. Die Mole ist militärisches Sperrgebiet. Nur ein Schiff, die Current Vallentta (Malta), hat die Jahre überdauert und ist zu einem Wrack verkommen.

"Unter Beschlag" erzählt die Geschichte von Marijan Ahel, einem Schiffsingenieur, der seit nunmehr siebeneinhalb Jahren im Hafen von Neapel ein nicht mehr ganz seetüchtiges Frachtschiff besetzt hält. Das Schiff, die Current Vallentta, dient ihm dabei als Pfand in einem Rechtsstreit mit dem Eigentümer um den Lohn für eineinhalb Jahre Arbeit auf See.

Ahel muss dafür sorgen, dass das Schiff nicht sinkt, denn seine einzige Aussicht auf Bezahlung ist mit dem Verkauf des Frachters an einen anderen Eigentümer verbunden: In diesem Fall nämlich sind es die Forderungen der an Bord verbliebenen Seeleute, die durch den Erlös zuerst abgegolten werden.

Mit der Figur des von den Menschen und allen guten Geistern verlassenen Seemanns, der freiwillig auf einem Schiff ausharrt, das weder seetüchtig ist, noch ihm gehört, hat Joerg Burger die politische Ikonographie unserer Zeit um das ausdrucksstarke Bild eines Lebens ohne Szene, ohne Repräsentation bereichert: Was den Verrichtungen an Bord Sinn gegeben haben wird, ist eine Entscheidung, auf die Ahel über das Ende des Films hinaus immer noch wartet.

Jahresprogramm 2006
Jahresprogramm 2007
Jahresprogramm 2008
Jahresprogramm 2009
Jahresprogramm 2010
Programm 02-2010
Programm 03-2010
Programm 04-2010
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren