"DOUBLE" JAZZ OPEN

Diknu Schneeberger & Co begeisterten beim Double Jazz Open am 30. April im Hotel Hofmarcher-Kroiß - hier ein Bericht der Niederösterreichischen Nachrichten von Raimund Holzer:

DER SAITENSPRINGER

„scheibbs.impuls.kultur“ lud absolute Spitzen-Jazzer zur Saisoneröffnung.

SCHEIBBS / Beim sehr ruhigen, jungenhaften Auftreten des 18-jährigen Diknu Schneeberger wechselt ungläubiges Staunen mit begeistertem Applaus, wenn er zu seiner Gitarre greift. Die Existenz von Notenblättern als eine Art surreale Beleidigung empfindend, wirbeln seine Finger in atemberaubendem Tempo über die Saiten - seinem großen Vorbild Django Reinhardt nacheifernd.
Mit Papa Joschi und seinem Freund und Lehrer Martin Spitzer bildet Diknu Schneeberger ein nach ihm benanntes Trio, das von scheibbs.impuls.kultur zur diesjährigen Eröffnung der Jazzsaison in der Bezirkshauptstadt (mit der 22. Scheibbser Jazzwoche vom 6. bis 13. Juli als Höhepunkt) eingeladen wurde.
Dem genialen Trio folgte das musikalisch exzellente Ensemble „four funny five“ mit Tom Henkes, der das hierzulande selten gehörte Vibraphon bekanntlich meisterhaft beherrscht, dem jungen, aber meisterhaften Pianisten Markus Gaudriot und Drummer Walter Grassmann. Mit einer heftig beklatschten Jam-Session endete ein Abend mit dem musikalischen Prädikat „Besonders wertvoll“!


DIKNU SCHNEEBERGER TRIO & four funny five

Ein Jazz-Abend der Sonderklasse erwartet Sie!

joschi schneeberger (b)
diknu schneeberger (guit)
martin spitzer (guit)
markus gaudriot (p)
tom henkes (vibes)
walter grassmann (dr)




30. april 2008
20.00 uhr
hotel hofmarcher-kroiss, hauptstraße, scheibbs


vvk: 11,--/abendkasse: 14,--
kartenvorverkauf: sparkasse scheibbs

Artikel in der NÖN Erlauftal vom 21. April 2008:

Jazz Open ist heuer „Double"!
Diknu Schneeberger, ein blutjunger Musiker aus Österreich macht in der Jazz-Szene Furore. Am Mittwoch, 30.April, gastiert er beim Jazz Open in Scheibbs.

Scheibbs / Eigentlich ist es kaum zu glauben: 2004, im Alter von 14 Jahren, beginnt ein junger Mann mit dem eigenwilligen Vornamen Diknu erstmals professionell Gitarre zu lernen.
Zehn Monate später spielt das Ausnahmetalent seine erste CD ein. Danach Unterricht beim renommierten Jazz-Gitarristen Martin Spitzer, wo der legendäre Django Reinhardt als gemeinsames Ideal entdeckt wird.
2006 Gründung des „Diknu Schneeberger Trio“, im gleichen Jahr Verleihung des Hans Koller-Preises als „Talent of the Year“.
„Und heuer war Diknu in der Sparte ‚Album des Jahres‘ sogar für den Amadeus nominiert!“, schwärmt der Scheibbser Spitzen-Schlagzeuger Walter Grassmann von seinem blitzschnell aufstrebenden Kollegen.
Das Trio spielt rasanten Gypsy Swing, liebevoll arrangierte Standards und Django Reinhardts schönste Kompositionen.
Beim anschließenden, zweiten Konzert mit „four funny five“, einer neuen Formation rund um Walter Grassmann, wirkt auch der „Ex-Wahlscheibbser“ Tom Henkes am Vibraphon mit.

Jahresprogramm 2006
Jahresprogramm 2007
Jahresprogramm 2008
Jahresprogramm 2009
Jahresprogramm 2010
Programm 02-2010
Programm 03-2010
Programm 04-2010
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren